Google veröffentlicht mittlerweile regelmäßig eine Statistik über alle verwendeten Android-Versionen. Dabei wird gemessen mit welchen Android-Versionen im Verlauf zweier Wochen auf den Android-Market zugegriffen wird.
Vom 18. Juni bis 01. Juli haben nach der aktuellen Statistik 53,1% aller Zugriffe von Android 2.1-Smartphones stattgefunden und 1,8% aller Zugriffe waren schon von Android 2.2-Smartphones (bisher nur Nexus One).
Mit 21,3% sind aber noch sehr viele Android 1.5-Geräte und mit 23,5% noch mehr Android 1.6-Geräte im Umlauf.
Bei den 1.5-Geräten wird sich in den nächsten 2 Wochen wohl noch etwas tun, da erst vor Kurzem das HTC Hero (bisher mit Android 1.5) ein OTA-Update auf Android 2.1 bekommen hat.
Bei den 1.6-Geräten könnte sich auch noch etwas tun in den nächsten Wochen und Monaten, da bspw. das SonyEricsson Xperia X10 (aktuell mit Android 1.6 ausgestattet) ein Update auf Android 2.1 erhalten soll.
Ansonsten wird es bei den Smartphones unterhalb von 2.0 wohl eher weniger Bewegung geben – leider; für den Verbraucher als auch für Entwickler wäre es von Vorteil, wenn die 1er-Versionen ein update erhalten würden…