Android One: Erste Testergebnisse zur Akkulaufzeit liegen vor

Mit Android One möchte Google besonders günstige Smartphones auf den Markt bringen und neue Nutzer-Gruppen erschließen.

Länder wie zum Beispiel Indien oder Brasilien stehen hierbei im Fokus des US-Konzerns. Dort schätzen die Analysten das Potential als überaus lohnenswert ein. Allerdings geben die Finanzen der dort lebenden Durchschnittsbürger keine westlichen Standards her, wodurch sich nur wenige Smartphone-Fans ein Gerät leisten können.

Android One entstand aus einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern. Diese bieten ihre mobilen Endgeräte zu einem Verkaufspreis von ungefähr 100 Dollar an. Was jedoch diesem niedrigen Preisniveau von den Android-One-Smartphones zu erwarten ist, bleibt offen. Aktuelle Testergebnisse zur Leistungsfähigkeit der Akkus belegen, dass die Geräte im sogenannten Display-on-time-Modus seinen Benutzern ungefähr vier Stunden zur Verfügung stehen.

Hochwertigere, etwas in die Jahre gekommenen Endgeräte erreichen diese Wert nur noch mit erheblichen Schwierigkeiten. Wer die günstigen Endgeräte nur täglich nur in einem geringen Umfang einsetzt und beispielsweise die WLAN-Funktion dauerhaft aktiviert hat, kann mit einer Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert