Anpassung der Fenstergröße scheint bei Android N möglich zu sein

Allem Anschein nach verrät Google nicht alle Details zu seinem neuen Betriebssystem Android N: Zur Zeit befindet sich eine Preview-Version im Umlauf, die auf dem Nexus 6P sowie auf dem Nexus 5x lauffähig ist. Bekannte Features sind unter anderem ein so genannten Split-Screen-Modus, welcher es ermöglicht, Apps nebeneinander anzuordnen. Zudem offenbart die aktuelle Version Hinweise darauf, dass die Displayoberfläche weitaus mehr Flexibilität in Zukunft bieten soll.

Im Code der Vorab-Version haben findige Entwickler einen Eintrag mit der Bezeichnung „freeform windows“ entdeckt. Die Fachwelt geht nun davon aus, dass das kommende Betriebssystem für mobile Endgeräte mit einer Fensteroberfläche ausgestattet sein wird. Weitere Code-Einträge, wie zum Beispiel „close“ oder „resize“ deuten auf eine Schließfunktion sowie das Verändern von Fenstergrößen hin.

Geräte mit einem vergleichsweise großen Display könnten von justierbaren Fenstern enorm profitieren. Auf diese Weise wäre es beispielsweise möglich, Daten via Drag & Drop von einer App zur anderen zu verschieben. Google äußerte sich bislang noch nicht zu den aktuellen Mutmaßungen und verweist auf die nächste Preview-Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert