Anwendungsübergreifendes Benachrichtigungszentrum von Google

Bis jetzt informiert die witzige Mr. Jingles Glocke in der rechten oberen Ecke jeder Googles Website über neue Benachrichtigungen. In Zukunft könnten User dort auch Nachrichten von Gmail, dem Google Kalender oder weiteren Diensten zu sehen bekommen. Die Präsentation dieser Funktionserweiterung wird zur Google I/O 2015 erwartet. Das soziale Netzwerk aus dem Unternehmen in Mountain View ist derzeit in einem großen Transformationsprozess. Die bekannten Fotofunktionen werden im Rahmen der Google I/O 2015 vermutlich in einer eigenständigen Google-Foto-App (und Seite) ausgelagert; wie es schon mal teilweise mit Google Picasa-Web der Fall war.

Bislang fehlt eine offizielle Stellungnahme seitens Google, allerdings sind die Hinweise eindeutig. So werden Eingänge von Google+ ab jetzt mit einem anderen Icon versehen, was nur erklärlich ist, wenn künftig dort auch Benachrichtigungen anderer Dienste erscheinen werden. Ferner hat sich die Schriftung über den Benachrichtigungen verändert, die jetzt einfach nur noch „Google Benachrichtigungen“ lauten. Diesen Hinweisen zu urteilen nach, werden User hier in Zukunft also nicht mehr nur Benachrichtigungen von Google+ sehen, sondern über die eingehende Mails von Gmail in Kenntnis gesetzt. Das gleiche gilt für die nächsten Termine im Google-Kalendar und einiges mehr. Eventuell könnten dort irgendwann in Zukunft sogar Nachrichten von unseren Android-Smartphones- oder Tablets zu sehen sein. Das ist aber bis jetzt reine Spekulation und Zukunftsmusik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert