BlackBerry OS läuft jetzt mit echtem Android im Hintergrund

BlackBerry OS 10 ist auch ein Jahr nach der Veröffentlichung kein Erfolg. Die verfügbaren Geräte Q10, Z10, Z30 und Q5 verkaufen sich nur schleppend.

Dabei hatte BlackBerry gehofft mit der Unterstützung von BlackBerry Apps endlich ins trockene Fahrwasser zu kommen. Jetzt hat das Unternehmen OS 10.2.1 veröffentlicht und verspricht, nachdem eine Konvertierung der Apps nötig war, dass Android-Apps jetzt besser den je laufen sollen ohne sie umzuwandeln. Doch wie ist das möglich? Wie der Youtuber tomtechish jetzt in einem Video gezeigt hat, läuft im Hintergrund einfach ein grundlegendes Android-System, welches für das Ausführen der Apps zuständig ist.

Apps können nicht aus dem Play-Store geladen werden

Damit laufen jetzt auch Apps, die nicht zu Android 2.2 kompatibel sind. Möglich macht es Android 4.2.2, welches vermutlich in einer virtuellen Maschine im Hintergrund läuft. Weiterhin sorgt das vollwertige System dafür, dass die Apps jetzt auch garantiert laufen. Bei der Konvertierung der Android-Anwendungen in den vergangenen Versionen kam es des Öfteren zu Problem. Allerdings haben Nutzer nach wie vor nicht den Zugriff auf alle Apps, da es keinen Zugang zum Google Play-Store gibt. Deshalb müssen Nutzer eines BlackBerry-Gerätes mit aktuellem Betriebssystem die Installationsdateien entweder von der Seite des App-Herstellers herunterladen oder aber einen alternativen App-Store installieren.

BlackBerry OS und Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert