Chromecast-Unterstützung von VLC Media Player 3.0

Der vielseitige VLC Media Player bietet in der Version 3.0 nun auch die Wiedergabe auf Chromecast-Geräten an. Das Changelog des quelloffenen Tools beweist, dass die Entwicklungen an der Integration von Googles Streaming-Stick weiter vorangehen. Die Entwickler des VLC-Players kündigten bereits im letzten Sommer an, in Zukunft Googles Chromecast zu unterstützen, damit Videos auf Fernsehern oder Bildschirmen streamen können. Nachdem es ruhig um dieses Vorhaben geworden war, belegt ein Git-Changelog jetzt aber, dass die version 3.0 des VLC-Player den Streaming-Stick unterstützen wird.

Da VLC mittlerweile nicht nur für alle verbreiteten Desktop-Systeme, sondern auch für Android und iOS erhältlich ist, bleibt die Plattform, auf der die Integration zuerst nutzbar gemacht wird, noch unklar. Eine Möglichkeit wäre natürlich Android oder iOS, da Google für die Mobilsysteme eine Schnittstelle anbietet, welche die Umsetzung sehr vereinfacht. Aber auch gängige Betriebssysteme wie Windows, Linux oder OS X werden in Kürze mit VLC Videos an Chromecast senden können. Bis zum Erlass des VLC 3.0 wird aber noch eine Weile vergehen. Erst steht das Release von Version 2.2 an, die schon für die letzte Woche geplant war. Bis zur Veröffentlichung können Interessenten aber die Zeit mit Apps überbrücken, die Chromecast schon unterstützen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.videolan.vlc.betav7neon