Einstellung des Supports für Eclipse Tools von Google

Schon im Dezember 2014 hat Google in Bezug Veränderungen angekündigt. Dabei geht es um IntelliJ IDEA, das dem Android Studio als Grundlage dient. Für die Entwicklung unter Android sei es das Mittel der Wahl. Nun soll die vollständige Konzentration auf die IDE erfolgen.

https://developer.android.com/sdk/index.html

Nun wurde bezüglich der Eclipse-Nutzer und ihrer Projekte eine Empfehlung ausgesprochen. Sie sollten ihre Projekte von Eclipse in das Android-Tool migrieren. Erklärt wurde dies seitens des Product Managers Jamal Eason von Android. Im Hinblick auf die Entwicklungswerkzeuge will sich Google die Konzentration auf die Verbesserung der Android-IDE stärken. Daher erfolgt zum Jahresende die Einstellung des offiziellen Supports für die Werkzeuge von Eclipse. Ebenfalls kommt es nicht mehr zu weiteren Programmierarbeiten.

Veränderungen wird es ebenfalls bei den weiteren Performance-Tools geben. Tools wie Trace Viewer sollen in den kommenden Monaten umziehen. Außerdem soll die auf der Google-Hausmesse angekündigte Unterstützung für das Android Studio umgesetzt werden. Die Entwicklungsumgebung in der Version 1.0 von Android Studio war das Startzeichen für die Anerkennung als offizielles Hilfsmittel. Parallel dazu erfolgte die Einstellung der Arbeiten am Plug-in von ADT-Eclipse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert