Erste Sony Xperia Z-Smartphones erhalten Update auf Android 4.4.4

Die Smartphones Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z Ultra erhalten derzeit über die interne Update-Funktion das Update auf Android 4.4.4.

Die Aktualisierung trägt die Bezeichnung 14.4.A.0.108 und schließt wichtige Sicherheitslücken. Die Geräte Sony Xperia Z und Xperia Z2 erhalten das Update derzeit noch nicht. Verbesserungen gibt es zum Beispiel bei OpenSSL, welches jetzt an die neusten Sicherheitsstandards angepasst wurde. Außerdem wurden Fehlerbehebungen bei der Telefon-App, Google Voice, Kontakte, Musik-Streaming und Google+ eingespielt. Auch die Sony-Apps wurden mit der neuen Firmware aktualisiert.

Verfügbarkeit variiert – Auslieferung erfolgt in Schüben

Wie üblich wird das Update dabei nicht sofort für alle Nutzer ausgeliefert. Stattdessen wird es in Schüben verteilt. Damit soll einer Überlastung der Server zuvor gekommen werden. In der ersten Phase, die jetzt vermutlich eingeleitet wurde, erhalten nur wenige Nutzer die Aktualisierung. Damit testen die Hersteller, ob es reibungslos und ohne Fehler läuft. In weiteren Phasen wird die Software dann auf weitere Geräte ausgeweitet. Sony hat mit dem Update für das Sony Xperia Z1, das Xperia Z1 Compact und das Xperia Z Ultra auch die Akkuprobleme behoben, die durch die Google Play Dienste verursacht wurden. Außerdem wurde das Problem behoben, dass die Ausgabe des Tons bei den Lautsprechern zu leise war. Bis alle Nutzer das Update erhalten kann es noch einige Monate dauern.

Sony Xperia Z1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert