Android Forum
29.09.2022, 22:40:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Android-Foren | Allgemeines zu Android | Fragen zum Motorola Milestone

 
Android Forum Hilfe Suche Tagged Login Registrieren Impressum
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema:

Fragen zum Motorola Milestone

 (Gelesen 18604 mal)
Lord_Zuribu
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Android User


Profil anzeigen
Fragen zum Motorola Milestone
« am: 01.12.2009, 11:51:55 »

Hallo zusammen

Ich habe gestern mein Motorola Milestone erhalten. Ich bin neu was Android betrifft. Habe also keine Ahnung. Kann also gut sein, dass meine Fragen schnell beantwortet sind für alle die Android schon länger nutzen.

1. Beim Milestone kann ich im Kalender keine Geburtstage eintragen. Ist das möglich?
2. Kann das Menü auch von Hand neu angeordnet werden oder ist die alphabetische Anordnung standard?
2. Gibt es ein Programm zum deinstallieren der Standardanwendungen? Wenn ich z.B. das neue Google Maps (mit Navi) installiere, brauche ich ja das alte nicht mehr. Oder auch wenn ich einen neuen Kalender installiere, brauche ich die beiden anderen nicht. Wäre also nützlich, wenn ich diese deinstallieren kann.

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss

Lord_Zuribu
Gespeichert
Jakelandiar
Globaler Moderator
*****
Punkte: 1
Offline Offline

Beiträge: 64

Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #1 am: 01.12.2009, 21:48:02 »

Hallo zusammen

Ich habe gestern mein Motorola Milestone erhalten. Ich bin neu was Android betrifft. Habe also keine Ahnung. Kann also gut sein, dass meine Fragen schnell beantwortet sind für alle die Android schon länger nutzen.

1. Beim Milestone kann ich im Kalender keine Geburtstage eintragen. Ist das möglich?

Nein. Man kann bei Google Kalender keine Einträge Spezial Als Geburstag marikieren oder so.
Das ist eigentlich aber auch absolut unnötig.

Wenn du die mit einer eigenen Farbe haben willst erstell dafür einfach einen eigenen Kalender (Am besten nich am Telefon sondern am PC) und Trag die Geburtstage als Ganztagstermine ein, die sich jedes Jahr wiederholen.

Und schon hast du deine Geburstage eingetragen. Denn mehr als ein Ganztags Termin, der sich jedes Jahr wiederholt, ist ein Geburtstag nunmal nicht.

2. Kann das Menü auch von Hand neu angeordnet werden oder ist die alphabetische Anordnung standard?

Nein. Wozu auch? Wenn du sachen schnell haben willst pack sie auf den Desktop.

2. Gibt es ein Programm zum deinstallieren der Standardanwendungen? Wenn ich z.B. das neue Google Maps (mit Navi) installiere, brauche ich ja das alte nicht mehr.

Stimmt. Zu dumm das du anscheinend nicht nur keine Ahnung von Android sondern von Software und Computern im Allgemeinen zu haben scheinst.

Denn wie bei jedem vernünftigen Programm, seit wohl mindestens 10 Jahren, werden neue Versionen von Programmen nicht neben alten installiert, sondern ÜBERSCHREIBEN diese und ersetzen sie somit.

Wenn du es also Schafst Google Maps zu löschen dann ist es weg. Komplett. Denn da gibt es kein "altes" sondern nur das was du zuletzt Aktualisiert und nicht installiert hast.

Oder auch wenn ich einen neuen Kalender installiere, brauche ich die beiden anderen nicht. Wäre also nützlich, wenn ich diese deinstallieren kann.

Wozu? Den 1kb für die andere Oberfläche hast du sicher noch über. Denn solange das nicht wirklich ein komplett eigener Kalender ist, sondern nur eine andere Bedienoberfläche für immer den gleichen Kalender, der dazu noch sowieso nur Online gespeichert wird (Google Kalender) ist es Sinnlos zu versuchen den zu löschen weil dann gehen deine Tollen neuen Aufsätze sowieso nicht mehr.

Wüsste auch nicht das es so eine Option gibt und wenn würde ich jedem davon abraten diese zu nutzen außer die wissen wirklich zu 100% was sie machen und fangen nicht an sachen zu löschen wo sie glauben die brauchen sie ja nicht mehr, so wie du den Kalender, und beschweren sich dann darüber das die ganzen apps garnicht gehen, die ja den tollen alten Kalender ersetzen sollten, dabei finden die den nur nicht mehr weil er gelöscht wurde und die lediglich eine alternative Oberfläche bereit stellen sollten...

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruss

Lord_Zuribu

Bitte.

Jakelandiar
Gespeichert
DaDennis
Globaler Moderator
*****
Punkte: 5
Offline Offline

Beiträge: 110

Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #2 am: 01.12.2009, 22:05:16 »

Also ich bin Jakelandiars Meinung was das löschen von "Standart"-Tools angeht. Allerdings isses möglich, und du kannstg es natürlich machen. Denk aber das Sachen wie der Kalender nich wiederbringbar sin, außer mit einer neuinstallation der ROM (Firmware).

Deinstallieren kannst du ALLE installierten Apps unter den Einstellungen -> Anwendungen -> Anwednungen verwalten

da kannst du auch das Standart telefon, den home-screen und alles löschen was du willst (glaub ich zumindest, habs jetz nich ausprobiert versteht sich, will das zeug ja behalten) ^^

aber wie gesagt, wär da auch etwas vorsichtig wenn du nicht so vertraut bist mit der Materie. Aber falls dus probiert hast würds mich intressieren obs geklappt hat. Falls das nich geht wärs nur noch möglich die apps direkt aus der ROM zu entfernen und dann eine neue ROM neu zu flashen ... was allerdings den Aufwand nicht Wert wäre denk ich ...
Gespeichert
Lord_Zuribu
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #3 am: 02.12.2009, 07:45:23 »

Stimmt. Zu dumm das du anscheinend nicht nur keine Ahnung von Android sondern von Software und Computern im Allgemeinen zu haben scheinst.

Denn wie bei jedem vernünftigen Programm, seit wohl mindestens 10 Jahren, werden neue Versionen von Programmen nicht neben alten installiert, sondern ÜBERSCHREIBEN diese und ersetzen sie somit.

Komm mal runter und mach nicht gleich auf dicke Hose wenn du selbst nicht weisst was passiert.

Beispiel an Google Maps.
Auf dem Milestone ist Google Maps standardmässig drauf. Jedoch nur die Version ohn Navi. Ich habe mir die Version mit Navigation heruntergeladen und installiert. Nun habe ich zwei Google Maps. Es wurde nichts ÜBERSCHRIEBEN.
Sonst hätte ich die Frage ja nicht gepostet.

@ DaDennis

Über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten kann ich die Anwendung als solches nicht deinstallieren. Ich kann nur Daten löschen, Cache löschen, Standardeinstellung löschen und Stoppen erzwingen. Mehr ist da nicht drin. Habe es anschliessen mal über den Linda File Manager versucht. Dort könnte ich es theoretisch deinstallieren, könnte. Jedoch wird dies abgebrochen. Habe mir zuerst überlegt, dass ich Root sein müsste um Standardprogramme löschen zu können. Aber das mit dem ROM ist eigentlich einleuchtend. Und am ROM herumspielen möchte ich nicht.
« Letzte Änderung: 02.12.2009, 08:24:50 von Lord_Zuribu » Gespeichert
Jakelandiar
Globaler Moderator
*****
Punkte: 1
Offline Offline

Beiträge: 64

Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #4 am: 04.12.2009, 20:21:21 »

Komm mal runter und mach nicht gleich auf dicke Hose wenn du selbst nicht weisst was passiert.

Beispiel an Google Maps.
Auf dem Milestone ist Google Maps standardmässig drauf. Jedoch nur die Version ohn Navi. Ich habe mir die Version mit Navigation heruntergeladen und installiert. Nun habe ich zwei Google Maps. Es wurde nichts ÜBERSCHRIEBEN.
Sonst hätte ich die Frage ja nicht gepostet.

Du hast also unter "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen Verwalten" mehr als Einmal Google Maps stehen? glaub ich irgendwie nicht.

Wie bei jedem(!) Androis Telefon war auch bei meinem Google Maps schon installiert. Und ich hab es schon mehr als einmal mit einer neuen Market Version überschrieben, unter anderem zuletzt mit der Version die Navigation hat.

Und ich hab immer noch nur einmal Google Maps auf dem Telefon und ich kann mir immer noch nicht vorstellen das du es zweimal haben sollst.

@ DaDennis

Über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten kann ich die Anwendung als solches nicht deinstallieren. Ich kann nur Daten löschen, Cache löschen, Standardeinstellung löschen und Stoppen erzwingen. Mehr ist da nicht drin. Habe es anschliessen mal über den Linda File Manager versucht. Dort könnte ich es theoretisch deinstallieren, könnte. Jedoch wird dies abgebrochen. Habe mir zuerst überlegt, dass ich Root sein müsste um Standardprogramme löschen zu können. Aber das mit dem ROM ist eigentlich einleuchtend. Und am ROM herumspielen möchte ich nicht.

Am ROM rumspielen tust du auch nicht nur bekommst du die standard Programme nicht wieder ohne ein neues Rom einzuspielen, es im Market durch ein Update erscheint (wie z.B. Google Maps) oder eventuell bei einem Update der Android Version.

Würde deshalb auch nichts von den Standard anwendungen entfernen.
Gespeichert
Lord_Zuribu
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #5 am: 09.12.2009, 16:44:05 »

Du hast also unter "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen Verwalten" mehr als Einmal Google Maps stehen? glaub ich irgendwie nicht.

Der Grund das ich zwei Google Maps habe ist folgender:

Ich habe, wie jeder andere auch, das Programm Google Maps schon standardmässig drauf. (Die neuste Version ist ja jetzt 3.3.1)
Auf dieser Anwendung geht aber die Navigationsfunktion nicht. Wieso auch immer. Darum hatte ich nochmal Google Maps als .apk von der SD Karte installiert. Das wird auch der Grund sein, warum die bestehende nicht überschrieben wurde. Darum will ich die Standardapp ja auch wegg haben. Weil zwei brauche ich nicht.

Gespeichert
Jakelandiar
Globaler Moderator
*****
Punkte: 1
Offline Offline

Beiträge: 64

Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #6 am: 09.12.2009, 19:46:00 »

Der Grund das ich zwei Google Maps habe ist folgender:

Ich habe, wie jeder andere auch, das Programm Google Maps schon standardmässig drauf. (Die neuste Version ist ja jetzt 3.3.1)

Richtig. Das ist auch die einzige Offizielle Version von Google die es gibt.

Auf dieser Anwendung geht aber die Navigationsfunktion nicht. Wieso auch immer.

Falsch. Die geht. Aber nur in den USA. Warum das auf vielen seiten nie dazu geschrieben wird, das die Offizielle Version NUR in den USA geht und nirgends wo sonst weiß ich nicht. Auf den Google seiten dazu steht es jedenfalls.

Darum hatte ich nochmal Google Maps als .apk von der SD Karte installiert. Das wird auch der Grund sein, warum die bestehende nicht überschrieben wurde. Darum will ich die Standardapp ja auch wegg haben. Weil zwei brauche ich nicht.

Ja das ist richtig so. Ich würde zwar keine Version installieren, die nicht von Google ist und niemals bei Updates im Market berücksichtigt werden würde, aber jedem das seine.

Ich warte lieber noch bis die Offiziele Version mit Navigation für Deutschland freigegeben wird und installier mir keine Google Maps version, mit so umfangreichen rechten das die so ziemlich alles auf deinem Telefon darf, die von irgendwelchen nicht Google Leuten bearbeitet und geändert wurde un lösch dann auch noch die Offizielle Version vom Telefon.

Ich weiß nicht wir du es löschen kannst aber sicher brauchst du dazu root rechte denke ich mal. Wenn du soviel lust hast dadran rumzuspiele etc. nur zu ich kann einem nicht dazu raten das zu machen.

Und nur nochmal zur Info da es anscheinend sehr sehr viele leute nicht wissen da immer vergessen oder mit absicht weggelassen, auch hier auf go-Android: Google Navigation geht ausschließlich in den USA mit der Aktuellen, offiziellen Version von Google und nicht in Deutschland, Schweiz Österreich oder sonstwo in Europa.
Gespeichert
Kohle89
Android G1
*
Punkte: 0
Offline Offline

Beiträge: 9

Android User


Profil anzeigen
Re: Fragen zum Motorola Milestone
« Antworten #7 am: 21.08.2011, 10:05:52 »

Na das ist doch mal interessant. Da kauft Google nun Motorola. Wer hätte es gedacht. Aber bei den ganzen Patentproblemen sicherlich ein guter Schachtzug von Google  Grinsend
Wer mehr dazu lesen möchte, gerne hier http://www.android-guru.de/content/337-google-kauft-motorola.html
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
Tagged: eigene kalender motorola milestone stoppen installierte t-mobile kalender motorola milestone milestone installierte apps entfernen geburtstage kalender motorola milestone motorola milestone programme miestone anderer kalender milestone
neuer ganztagstermin anderen standardapps bedingungen offizielles themes anfang motorolla milstone programme version

 
Gehe zu:  


Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 23 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.009s, 2q)
© 2008 - 2022 go-android.de - Android Forum Fragen zum Motorola Milestone Forum Allgemeines zu Android