Android Forum

Android-Foren => Allgemeines zu Android => Thema gestartet von: Alex East am 06.05.2009, 15:59:02



Titel: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 06.05.2009, 15:59:02
Hallo ihr im Forum...

Seit 2 Tagen hab ich jetzt das neue HTC Magic >> soweit so gut...

Ich hoffe, dass mir ihr meine Fragen zu dem Gerät beantworten könnt:

1. Ist es möglich, eigene Sounddateien (z.B. MP3's) als SMS/MMS-Benachrichtigungston zu verwenden?
2. Wie kann man mit dem HTC Magic Dateien (Sound, Pics) via Bluetooth verschicken / empfangen?
3. Beim abspielen von MP4-Dateien (Filmen) habe ich zwar Bild, aber keinen Ton. Die Dateien laufen jedoch auf PC und auf anderen Smartphones. Woran kann das liegen?

Ich danke für Eure Hilfe... ;o)

Viele Grüße
der Alex


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: gdi am 06.05.2009, 16:33:46
Hallo,

zu deinen Fragen.

1: Also um den Benachrichtigungston anzupassen benötigst du das kostenlose Programm "rings extended", welches es im Market gibt.
2: Dateien per Bluetooth zu übertragen bzw zu empfangen wird von Android leider (noch) nicht unterstützt. Ich hoffe, dass das passende Bluetoothprofil irgendwann nachgeliefert wird.
3: Eventuell wird das in der Datei verwendete Soundformat von Android nicht unterstützt.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: MoNchHiChii am 06.05.2009, 19:29:48
habe eine kleine frage zu pkt2.

kann man per bt das g1/dev mit dem auto verbinden?


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 07.05.2009, 00:38:44
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe...

Das unter Pkt. 2 angesprochene Problem mit dem Bluetooth ist ja richtig richtig mies!!!

Was macht man, wenn man Dateien mit Freunden austauschen will, die ein anderes Telefon haben und keinen Internettarif bei Ihrem Provider?!?!?!

Also in dem Hinblick, dass es die BT-Technologie schon Jahre am Start ist, ist das wirklich ziemlich mies, dass so ein Telefon keine Datenübertragung via Bluetooth unterstützt....

*Ratlosigkeit*  :(


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: gdi am 07.05.2009, 01:39:23
Leider kann man im Moment über Bluetooth mit anderen Handys, egal ob Android oder nicht keine Dateien austauschen. Das Profil hierfür heißt OBEX Filetransfer und ist auf Android Systemen nicht vorhanen.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: MoNchHiChii am 07.05.2009, 09:15:16
Leider kann man im Moment über Bluetooth mit anderen Handys, egal ob Android oder nicht keine Dateien austauschen. Das Profil hierfür heißt OBEX Filetransfer und ist auf Android Systemen nicht vorhanen.

wie sieht es aus, bezüglich meiner autofrage? ;)


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: DaDennis am 07.05.2009, 16:21:17
Leider kann man im Moment über Bluetooth mit anderen Handys, egal ob Android oder nicht keine Dateien austauschen. Das Profil hierfür heißt OBEX Filetransfer und ist auf Android Systemen nicht vorhanen.

wie sieht es aus, bezüglich meiner autofrage? ;)

Jop geht, habs einwandfrei bei 3 Automarken probiert. Geht alles , SIM-Zugriff, sms-reader, kontakte ins auto übertragen, alles problemlos geklappt


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: MoNchHiChii am 07.05.2009, 21:39:09
wie sieht es aus, bezüglich meiner autofrage? ;)


Jop geht, habs einwandfrei bei 3 Automarken probiert. Geht alles , SIM-Zugriff, sms-reader, kontakte ins auto übertragen, alles problemlos geklappt

super, danke für die antwort. das freut mich sehr zu hören.

lg


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 10.05.2009, 10:30:35
Nochmal ne frage zum BT...

Hab mir ein stereo bluetooth headset geholt, um quasi nicht jedesmal mein htc magic verkabeln zu müssen. Das headset unterstützt A2DP und AVRCP - war auch angegeben, dass es mit dem magic funst. Leider erkennt das htc magic das BT Headset nicht! Weis jemanden einen grund und kann hrlfen?

Grossen Dank ;)


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: gdi am 10.05.2009, 13:13:06
Hast du das Headset mal mit einem anderen Gerät probiert? Ich hatte mal eins das man  gar nicht finden konnte, da habe ich zwar am Headset die Taste fürs Auffinden gedrückt, aber dennoch konnte es nie gefunden werden und ich musste es umtauschen.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 10.05.2009, 16:34:41
Jep, ich habe das BT-Headset bereits mit 3 Handy's probiert. Wird aber bei keinem gefunden...
Was genau meinst du mit "umgetauscht" >> Hast ein gleiches Modell bekommen, was dann funktioniert hat, oder Geld zurück und komplett anderes Headset???

Gruß
der Alex


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: gdi am 11.05.2009, 16:52:21
Ich hatte meins damals vom Mediamarkt und die haben es dort zurückgenommen und ich habe dann einfach ein neues vom selben Typ mitgenommen. Damit das Headset gefunden werden kann muss man es ja in diesen auffindbaren Modus versetzen (meist durch Drücken irgendeiner Taste für eine längere Zeit), das hat du nicht eventuell vergessen?


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 11.05.2009, 19:32:02
Hallo gdi,

das hab ich alles schon probiert >> ich drück doch gern und lange auf allem rum, was sich bewegt  8)
Hat alles nicht funktioniert...

Naja, wird wohl auf'n Umtausch hinauslaufen.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Basti87 am 21.05.2009, 10:39:56
Hi, ich habe auch versucht mein HTC Magic mit meinem Auto zu verbinden, das Problem ist aber nur, manchmal funktioniert es manchmal nicht, genau so kriege ich nicht das Telefonbuch rüber, bei meinen anderen Handys funktioniert das alles ohne probleme!
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 23.05.2009, 09:00:42
Hallo @ Basti87...

Für das HTC  MAgic gibt es Apps, bei den du deine als vCards exportieren Kontakte auf die SDCard speicherst und ins HTC Magic importierst.

Jedoch ist es günstiger (find ich), wenn du dir ein GoogleMail-Konto anlegst, dein "altes" Handy mit Microsoft Outlook synchronisierst, die Kontakte als CSV exportierst und bei GoogleMail importierst.
Hat den Vorteil, dass du ein zentrales Telefonbuch bzw. eine zentrale Kontaktliste hast >> egal ob du die Kontakte im Web (also bei Google) pflegst, oder das ganze im Magic machst, die beiden Seiten werden immer automatisch synchronisiert!

Das gleiche funktioniert auch im dem Kalender... Ganz clever gelöst  8)


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: garfill am 29.05.2009, 07:44:53
Danke für die tollen Infos!


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Hands am 24.07.2009, 13:49:23
Hi!
ich zieh den thread einfach mal wieder hoch! Hat sich da mittlerweile was getan bei der bluetooth-unterstützung? ist eine Möglichkeit zur datenübertragung in sicht? Das wäre mir persönlich wirklich wichtig.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 25.07.2009, 10:36:30
Hallo und guten Morgen...

Also lt. meiner Info ist es mit dem HTC Magic "immer" noch nicht möglich, dass man Dateien / Daten via Bluetooth transferiert.
Ich würde vermuten, dass das auch mit diesem Modell auch nicht mehr geht...

Muß ja'n Kaufanreiz für den Nachfolger geben  8)

Ich dachte am Anfang auch, dass es mist ist, dass das Teil kein BT hat.
Aber wenn ich ehrlich bin, kommt man auch ohne gut klar >> gibt ja'n USB-Kabel  ;)


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Hands am 25.07.2009, 16:52:39
mir wärs vor allem um übertragung von handy zu handy gegangen.... da ist de rumweg über rechner schon nervig :-(


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 26.07.2009, 17:53:39
Ne Alernative wär ja die Übertragung via MMS...

Vodafone bietet das HTC Magic mit nem Internettarif an (ohne den das Gerät sowieso nicht sehr sinnvoll ist), bei dem du zu den 3000 Frei-SMS auch 1500 Inklusiv-MMS hast.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Hands am 26.07.2009, 20:25:57
nicht mit meinem tarif.... internet ist drin, aber sms nur 50 oder so; und keine mms... ist scho a bisserl schwierig, geht bluetooth-datenübertragung denn beim G1?


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 26.07.2009, 20:29:51
Das weiß ich leider nicht > sorry
Mal im Forum gucken pder posten...


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Zoltan am 27.07.2009, 10:27:20
ich habe auch ne Frage. Kenne mich mit den Handys wenig aus und brauche kein tolles Model. Habe mir deshalb nen alten Samsung geholt (auf Vertrag). hab dann dieses Samsung Studio auf dem Laptop installiert, um Daten auf das Handy zu kopieren, wie zum Beispiel Bilder, Musik usw. Ich habe das Handy an den Rechner angeschlossen, aber die Software erkennt es nicht. Ich kann es nicht rüberkopieren. Woran kann es liegen?? Ich danke für Eure Hilfe.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 27.07.2009, 20:30:36
Nr.1:
Selber schuld, wenn man sich Geräte von Samsung kauft...
Nr.2:
Ohne Angabe von ner Modellbezeichnung kann dir wohl niemand helfen!


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Magicman am 30.07.2009, 00:14:49
Hi Alex East!
Habe auch das magic seit kurzem und habe 3 Sachen zu klären:

1.habe ich Probleme meine Kontakte mit outlook (express) als csv-datei zu exportieren. Es kommt einfach die Meldung "Beim Exportieren des Adressbuchs ist ein Fehler aufgetreten"...toller Hinweis wa? Ging es bei dir problemlos? nutzt du outlook oder outlook express? es gibt ja auch die Möglichkeit als vcard zu exportieren, aber dort wird doch jeder Kontakt einzeln verpackt oder?

2. hast du es geschafft die Geburtstage deiner Kontakte aus dem alten Adressbuch in den Kalender des magics zu übertragen, bzw. anderwertig darauf aufmerksam gemacht zu werden? man hat doch aber nicht einmal die Möglichkeit beim Speichern eines neuen Kontakts auch den dazugehörigen Geburtstag einzutippen, oder?

3.was nutzt du für ein bluetooth-headset? und wurde es nun erkannt? lohnt sich so ein ding? nutzt du es um musik zu hören oder nur um anrufe zu tätigen?

das waren meine fragen (bis jetzt) :)
würde mich sehr freuen von dir zu hören.

lg und gute nacht


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 30.07.2009, 01:41:11
Moin moin Magicman...

Ich bin mal so frei und fang von Hinten an ;o)
Also ein Bluetooth-Headset hatte ich mal in Benutzung.
Hatte mir ein Preiswertes (No-Name) bei eBay erworben und (nach einem Tausch) lief dann das 2. !
Allerdings ist ein Bluetooth-Stereo-Headset zum Musikhören aus den folgenden Gründen nicht zu empfehlen:
1. Bei mir gab's immer regelmäßig und in kurzen Abständen Aussetzer der Musik, wahrscheinlich weil der Datenstrom abgerissen war. War ne sehr nervige Angelegenheit und konnte aber nicht 100% ausmachen, woran das lag.
2. Das Gerät hat von haus aus ne ziemlich geringe Akkulaufzeit (wie fast alle Smartphones mit dem Funktionsumfang). Wenn du da noch die ganze Zeit das Bluetooth aktiviert hast bzw. das auch nutzt, dann reicht der Akku nur ca. 6 - 8 Stunden (vielleicht auch 10 ;o)

Zu den anderen Fragen kann ich dir nur soviel sagen:
Geburtstage habe ich generell als Kalendereinträge erfasst >> also nicht mit Kontaktdaten verknüpft, sondern separat im Kalender eingetragen.
Kalenderdaten deines alten Telefons am besten mit Microsoft Outlook (im Office-Packet enthalten) synchronisieren und dann mit dem Programm "GoogleCalendarSync" auf deinen GoogleMail-Account schieben.

Wenn du Microsoft Outlook installiert hast, solltest du entweder gefragt werden, ob du die Adressdaten vom Adressbuch übernehmen willst bzw. gibts manuell (export/import) ne Möglichkeit, die Daten aus dem Adressbuch in MS-Outlook zu übernehmen (Guck ich mir die Tage nochmal an für Dich ;o).

Dann


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 30.07.2009, 01:44:47
Ups...

Dann einfach als CSV exportieren und in den GoogleMail-Account importieren >> fertig.

Am besten kommst du, wenn du deine Kontaktdaten von deinem alten Handy ebenfalls mit MS-Outlook synchronisierst.

Die Sache mit dem Kalender funktioniert nur bis Office 2003, wenn ich nicht irre!

Wenn's noch Fragen gibt, ab 13 Uhr mal anrufen >> läßt sich am Telefon immer besser erklären:
0172.76 76 233


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 30.09.2009, 01:24:31
So meine lieben Leute...

An alle die bis jetzt "gekotzt" haben, weil das HTC Magic standardmäßig keine Daten via Bluetooth senden bzw. empfangen konnte...

Ladet Euch das App "Bluetooth File Transfer" aus dem Android Market herunter und ihr werdet staunen!

Viel Spaß beim Daten übertragen  ;)


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: anvosa am 30.09.2009, 14:22:42
Klasse, ich habs auch vermisst. Danke Alex East


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Alex East am 30.09.2009, 17:42:11
Kein Problem...  8)
Man hilft wo man kann!

Aber froh bin ich auch, dass BT jetzt funst *luftsprung*


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Markus am 03.10.2009, 16:28:03
Danke für den Tipp mit dem Bluetooth Datei-Transfer - wird mal Zeit...


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: bo0n am 11.10.2009, 07:37:43
hallo !

ich bin erst mal ganz neu hir ! ;)
und hoffe das ihr weiter helfen könnt ! ::)

also ich habe seit freitag das htc matic !
nun bekomme ich das nicht mit dem  blootuh nicht hin !

habe aber gesehen es solte was geben finde es aber leider nicht !!

vieleicht könnt ihr mir einen link schicken ! ::)

währe euch sehr danbar !

mfg bo0n


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Hands am 22.10.2009, 15:34:54
also du solltest es im market finden eigentlich. Gib einfach die gneaue bezeichnung der App, die Alex East ne Seite vorher gepostet hat:
Bluetooth File Transfer

Dann solltest du glücklich werden.


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: HiDd3x am 15.12.2009, 19:59:43
Eine Frage ist es normal.......
Wie kann ich die Bilder sehn wen ich eins von MMs bekomme ?
bei mir steht betreff..  und der text immer ???


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: lila44 am 02.07.2011, 10:13:09
hallo,
habe auch ein htc magic, ich kann per bluetooth bilder verschicken aber keine mp3`s. wie macht man das???????
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :'(


Titel: Re: HTC Magic | diverse Fragen zu Bluetooth, SMS/MMS Benachrichtigung uvm.
Beitrag von: Markus am 02.07.2011, 21:00:48
versuchs mal mit der APP "Bluetooth File Transfer" - Datei-Transfer (auch MP3) funktioniert natürlich nur, wenn dein "Gegenüber" auch Dateien empfangen kann.

siehe hier:
https://market.android.com/details?id=it.medieval.blueftp