Android Forum

Android-Foren => Allgemeines zu Android => Thema gestartet von: incibus1311 am 17.07.2009, 20:25:53



Titel: Viren auf HTC Magic / Android ? Virenscanner ? Spyware möglich?
Beitrag von: incibus1311 am 17.07.2009, 20:25:53
Hi,

ich habe das HTC M nun seit Anfang Mai (also quasi seit der ersten Stunde  :) )

Hatte mir seinerzeit eigentlich nur spaßeshalber den Virenscanner "ANTIVIRUS" aus dem Markt gezogen.

Nun habe ich den Scanner laufen lassen und siehe da, er meldet "suspicious object found" . Dann kann man ok oder fix drücken, bei ersterem, fängt er einfach erneut an zu scannen, bei letzten kommt die Fehlermeldung "schließen erzwingen".

Und nü? Habe ich nun viren ? Android basiert doch auf Linux, da sollte es doch nicht so viele Viren geben, oder ?

Jemand Ahnung?

Danke!

Gruß  8)

P.S.: Was ist eigentlich mit Spyware und HTC Magic / Android?


Titel: Re: Viren auf HTC Magic / Android ? Virenscanner ? Spyware möglich?
Beitrag von: Speedkat am 03.08.2009, 22:02:59
Naja vermutlich nur eine Fehlfunktion. Ich habe jedenfalls noch nie etwas von einem Virus auf dem Android gehört. Dennoch vielleicht nicht verkehrt sich zu schützen, schließlich gibt es derzeit auch ein paar negative Beispiele in der Presse wie etwas die o2-Virenpanne.


Titel: Re: Viren auf HTC Magic / Android ? Virenscanner ? Spyware möglich?
Beitrag von: paulito am 31.08.2009, 15:20:41
Habe das selbe Problem feststellen können. Habe mein Magic an den Mac angeschlossen und und das
hat mein Virusscanner ausgespuckt.

Virus:   'VBS/Sasan-Fam' gefunden in /Volumes/NO_NAME/autorun.inf
   Desinfektion ist für diesen Virus nicht verfügbar

Virus:   'VBS/Sasan-Fam' gefunden in /Volumes/NO_NAME/DJAY.vbs
   Desinfektion ist für diesen Virus nicht verfügbar

Virus:   'VBS/Sasan-N' gefunden in /Volumes/NO_NAME/DJAY.vbs
   Desinfektion ist für diesen Virus nicht verfügbar


Am Mac macht mir das keine Schwierigkeiten doch sollte das Handy an einen PC gelangen dann geht das wohl doch ziemlich schnell, das sich das "Ding" vermehrt.


Titel: Re: Viren auf HTC Magic / Android ? Virenscanner ? Spyware möglich?
Beitrag von: paulito am 31.08.2009, 15:23:26
das Problem finde ich ist, dass ich den Virus aus dem Android-Market habe und nicht, wie ich erst vermutete im Austausch mit Freunden.