Android Forum
29.03.2024, 08:34:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Android Forum Hilfe Suche Tagged Login Registrieren Impressum
  Beiträge anzeigen
Seiten: [1]
1  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Wer kennt den echten Hersteller dieses Mini-Netbooks am: 09.08.2014, 20:34:34
Hallo,
wer von Euch könnte mir schreiben, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre ?

Die Geräte werden haufenweise von diversen Händlern bei Ebay, Amazon und Co. angeboten. Alle kommen im gleicher Box, auf der nur die Händleraufkleber unterschiedlich sind (siehe mininetbook1.jpg, mininetbook2.jpg), Keiner von den Händlern hat die geringste Ahnung, wie die Geräte funktionieren. Das mitgelieferte, kopierte Blatt erklärt fast gar nichts, enthält keine gerätespezifische Funktionsbeschreibung, wie z.B. Tastenfunktion. Auch die angeblichen chinesischen Hersteller haben keine Ahnung, wie ihre Geräte funktionieren. Entweder sind das auch nur Zwischenhändler, oder "Kopierer", die diese Netbooks einer vom anderen 1 zu 1 kopieren, ohne geringste Ahnung zu haben, wie diese funktionieren.
Die sich auf der Unterseite befindlichen Aufkleber (siehe aufkleber.jpg) geben auch keinen Hinweis darauf, wer der echte Hersteller des Gerätes wäre.
Auch die in den Einstellungen angegebene Gerätenummer (siehe gerätedaten.jpg) "WM-8880-MID" stimmt nicht, weil das nur die Bezeichnung des eingesetzten Wonder Media SoC-Chips, nicht des Gerätes ist, wie mich die taiwanische Firma Wonder Media informiert hat.

Hätte jemand von Euch die Ahnung, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre und mir beantworten könnte, mit welcher Tastenkombination ich das Gerät im Recovery Mode starten könnte ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise !
Grüße-robur67
2  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Re: Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ? am: 29.05.2014, 23:44:41
Danke, Markus, aber SetRotation funktioniert genauso, wie alle andere Apps dieser Art von GoogleStore, ich habe alle vorhandenen ausprobiert. Zwar bei einem Neustart bleibt die Einstellung "Landscape" erhalten, aber nach einem Durchlaufen vom z.B. Clean Master muss man die App neu starten und wieder auf "Landscape" einstellen.
Alle andere, außer ui.robot.rotate-1.apk haben einen gemeinsamen Nachteil Nach jedem Gerätestart muss man sie starten und "Landscape" anwählen. Nur ui.robot.rotate-1.apk ließ sich in Autostart eintragen, sodass die App selbstständig mit der vorherigen Einstellung startet, allerdings ein bißchen komisch, bis das Bild endgültig horizontal steht, dauert etwa 30 Sekunden.
Bei Anwendung des Moduls App Settings bleibt die einmal erzwungene für gewählte Apps Ausrichtung immer erhalten.
Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur hat -im Gegensatz zu einem Tablett - eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.
Grüße-robur67
3  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Re: Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ? am: 28.05.2014, 22:39:58
Hallo,
dank einem ausländischen Android-Forum (in diesem Forum hätte offenbar niemand eine Idee) ist mein Problem so gut, wie gelöst.

Da mein Mini-Netbook vom Hersteller aus gerootet ist, könnte ich auf ihm Xposed Installer und dazu gehörendes Modul App Settings installieren.

Mit App Settings kann man für jede App bestimmen, wie diese App auf dem Bildschirm – horizontal oder vertikal ausgerichtet werden muss. Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur hat -im Gegensatz zu einem Tablett - eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.

Es war gut gedacht, schade, dass das bei neuen Geräten nicht der Fall ist.

Grüße-robur67
4  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Wie beim Android 4.2.1 die horizontale Wiedergabe erzwingen ? am: 20.05.2014, 22:56:48
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein "China-made" 7 zoll Mini-Netbook mit Android 4.1.1. Bei diesem Gerät könnte ich in Display-Einstellungen angeben, dass das Bild immer, vom App unabhängig, horizontal dargestellt wurde, was bei einem Netbook sehr wünschenswert ist.
Das Gerät wurde mir wegen des Ausfalls gegen ein neues mit Android 4.2.1 ausgetauscht.
Das Gerät ist auch "made in (PR)China", in der Spezifikation steht nur "WonderMedia WM8880-MID".
In den Einstellungen vom diesen Gerät kann ich nirgendwo solches Menuepunkt "horizontale Wiedergabe erzwingen" finden.
Die Option "Display automatisch drehen" ist auch nicht vorhanden.

Meine Frage: Habe ich falsch gesucht, ist diese Einstellung irgendwo verschoben worden,oder gibt's diese Einstellung beim Android 4.2.1 nicht mehr ?
Eine Sache:Ich habe das Gerät vom Hersteller aus gerootet bekommen. SuperUser ist auch auf dem Gerät aktiviert.
Wäre das möglich, dass durch Rooting einige Menupunkte und Funktionen verschwunden sind ?

Vorläufig habe ich die App "Screen Rotation" installiert, die kann aber nicht das dauerhafte Abschalten der automatischen Rotation nicht ersetzen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Grüße-robur67
5  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Nachtrag: Mini-Netbook WM8550-mid und Huawei-Surfstick am: 03.04.2014, 20:49:54
Hallo,
ich füge hier noch ein paar Screenshots zur 3G-Network Bearbeitung in den Einstellungen des Gerätes.

Grü0e-robur67
6  Android-Foren / Android Netbooks und Tablets / Mini-Netbook WM8550-mid und Huawei-Surfstick am: 03.04.2014, 19:31:53
Hallo, liebe Experten,
ich habe fast umsonst ein Mini-Netbook WM8550 mit Android 4.1.1 bekommen.
Das Gerät scheint in seiner Klasse sehr gut zu sein und kann für mich eine gute Ergänzung zum "normalen" Rechner sein.
Da ich aber gerne das Gerät unterwegs benutzen möchte, wäre es für mich auch gut, wenn ich bei ihm meinen alten Huawei-Surfstick mit Pre-Paid O2 Simm-Karte benutzen könnte.

Auf meinen Windows-Notebooks ist das Programm Mobile-Partner für Bedienung des Sticks installiert, mit dem der Zugang zum O2-Netz realisiert wird.
Wenn ich den Stick mit Linux Mint (jetzt16) benutzen will, ist auch kein Problem. Bereits bei Mint 13 wurden im Linux-OS die Zugangsdaten aller wichtigsten deutschen Mobilnetzprovider eingetragen, so dass ich nur einmalig den O2 anwählen, PIN angeben muss, und die Verbindung ist da. Bei Linux kann ich auch manuell die APN-Parameter angeben und so manuell die Verbindung herstellen.

Bei meinem Mini-Netbook solte das auch so funktionieren.

Im Einstellungsmenue des Gerätes gibt es den Punkt "3G mobile networks", wo ich im Unterpunkt "Neuer APN" die Parameter des Zugangspunktes eingeben kann.
Wenn ich aber alle O2-APN Parameter eintrage und "speichern" anklicke, erscheint nur die leere Seite, auf der kein APN name steht, als ob ich gar nicht eingetragen hätte.

Was ist auffällig: Die Zeile "APN aktivieren/deaktivieren" ist und bleibt ausgeblendet mit eingesetztem Häckchen, als ob der APN vom Hersteller aus dauerhaft aktiviert wurde.

Auch, wenn ich meinen Surfstick (ist in der unterstützten Surfsticks aufgelistet) einstecke, tut sich auf dem Netbook nichts.

Könnte mir jemand sagen, warum so was passiert, was ich eventuell zusätzlich tun müsste ? Liegt vielleicht das daran, dass das System nicht gerootet ist ?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
Seiten: [1]
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.008s, 1q)
© 2008 - 2024 go-android.de - Android Forum Letzter Beitrag: robur67