Android Forum
29.03.2024, 07:12:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Tagged "schritt"

 
Android Forum Hilfe Suche Tagged Login Registrieren Impressum
Seiten: [1]
  Betreff Begonnen von Letzter Beitrag
WLAN-Verschlüsselung WPA 2 Enterprise mit dem Samsung Galaxy nutzen in Allgemeines zu Android
Hallo,

der meiner Meinung nach größte Mangel des Galaxys ist es, dass es zwar WPA 2 unterstützt, jedoch nur [i]WPA 2 Personal[/i]. Viele öffentliche Einrichtungen, darunter auch meine Uni, verschlüsseln ihr WLAN jedoch mit [i]WPA 2 Enterprise[/i].

Dank Google habe ich herausgefunden, dass dieser Mangel durchaus zu beheben ist. Der Kniff ist, in die Datei [b]/data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf[/b] folgende Zeilen von Hand zu ergänzen.[sup]1[/sup] Der Zugriff auf diese Datei erfolgt mittels [b]Android SDK[/b]. Dafür muss auf dem Gerät [b]root-Zugriff[/b] möglich sein.

Ich selbst kämpfe als unerfahrener Nutzer dabei mit diversen Problemen und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe hier Stück für Stück diese Probleme lösen kann und dabei eine auch für spätere Besucher nutzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung entsteht. Ich werde diesen ersten Post im Laufe der Zeit immer wieder mit neuen Kenntnissen und Ausführungen ergänzen, hier genau das steht, was ich bei meiner Suche gerne gefunden hätte: Eine Anleitung das Galaxy WPA 2 Enterprise fähig zu machen, die auch jemand versteht, der zum ersten Mal mit dieser Thematik konfrontiert wird.

Hier meine eigenen Systemkonfigurationen:
[list]
[li]PC-Betriebssystem: Windows Vista 32 Bit[/li]
[li]Android Firmware-Version: 1.5[/li]
[li]Baseband-Version: I7500XXII5[/li]
[li]Android-SDK: android-sdk-windows-1.5_r3[/li]
[/list]


Soweit ich es überblicken kann, sind für die Lösung des Problems folgende Schritte notwendig:

[b]1. Rooten des Handys[/b]
1.1 USB-Debugging-Verbindung zum Galaxy herstellen
1.2 Recovery Image für den Rootzugriff flashen
1.3 Root-Zugriff gewähren

[b]2. Anpassen der Datei wpa_supplicant.conf[/b]



[u][b]1. Rooten des Handys[/b][/u]

[b]1.1 USB-Debugging-Verbindung zum Galaxy herstellen[/b]
Benötigte Dateien: [URL=http://developer.android.com/sdk/1.5_r3/index.html]Android SDK[/url]
Nachdem man das [u]richtige Android SDK für seine Firmware-Version[/u] heruntergeladen hat, entpackt man es an einen beliebigen Ort und kann die benötigten Tools ohne Installation nutzen. Um via SDK auf das Handy zugreifen zu können, muss die USB-Debugging-Verbindung aktiviert werden. Im Handy unter [i]Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging[/i] wird ein Haken gesetzt. Handy anschließen, USB-Verbindung unter [i]aktuelle Benachrichtigungen[/i] aktivieren, fertig. Nein, nicht ganz. Für die Debugging-Verbindung braucht man noch einen zusätzlichen USB-Treiber. Der ist zum Glück direkt im SDK enthalten und muss nur installiert werden. In der Theorie wäre man jetzt fertig. Leider handelt es sich nun um ein Samsung Galaxy, dessen VendorID offenbar noch nicht in dem SDK 1.5_r3 enthalten ist.[sup]2[/sup]
An dieser Stelle tritt bei mir der erste Haken auf. Ich weiß nicht wie man das Problem mit der [b]VendorID[/b] unter [b]Windows[/b] lösen kann.


[hr]
[sup]1[/sup] http://pboos.ch/wordpress/2009/04/android-using-wpa2-enterprise/
[sup]2[/sup] http://blog.heiko-schwarz.com/2009/08/das-rooten-meines-samsung-galaxy.html



[move]to be continued[/move]
Antworten anzeigen »
Jens B. 17.10.2009, 22:06:59
von Drak
Android 1.6 Update - wo bleibt es « 1 2 in T-Mobile G1 Markus 01.11.2009, 15:37:57
von joosten
android auf htc touch diamond installieren in Allgemeines zu Android Golfilein 22.09.2010, 20:41:55
von neopeek
Google Adressbuch (HTC Magic) in Outlook importieren. in Vodafone G2 HTC Magic MrTom 14.10.2010, 19:13:29
von caffeelatte
Einfach Android Games Programmieren lernen :) in Allgemeines zu Android panjutorials 03.10.2012, 17:14:00
von panjutorials
Seiten: [1]

Themen auf die Sie geantwortet haben
Normales Thema
Heißes Thema (mehr als 15 Antworten)
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten)
Thema geschlossen
Fixiertes Thema
Umfrage
Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines
Seite erstellt in 0.014 Sekunden mit 14 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.004s, 1q)
© 2008 - 2024 go-android.de - Android Forum schritt Android Forum - 17926