Google liefert Android 5.0 für erste Nexus-Geräte aus

Während das Nexus 5 und das Nexus 9 Android 5.0 Lollipop bereits ab Werk vorinstalliert haben, müssen Nutzer vom Nexus 4 und dem Nexus 7 derzeit noch auf die neuste Version warten.

Google hat jetzt jedoch damit begonnen Android 5.0 auch für diese Geräte auszuliefern. Jedoch erhält in den ersten 24 bis 48 Stunden nur rund 1 Prozent der Nutzer die neuste Version. Damit will das Unternehmen überprüfen ob es mit dem Update Probleme gibt oder ob es problemlos weiter ausgeliefert werden kann.

Alle Geräte erhalten Android 5.0 in den nächsten ein bis zwei Wochen

Alle anderen Nutzer müssen derzeit noch warten. Aber auch sie sollen in den nächsten ein bis zwei Wochen das Update auf die neuste Version erhalten. Google ist damit auch Nutzern zuvor gekommen, die durch gezielte Maßnahmen in der Regel versuchen früher die neuste Version zu bekommen. So soll ständiges manuelles Suchen nach der neusten Version nicht mehr helfen. Auch vom Ändern der Telefon-ID rät Google ab. Das führe unter anderem dazu, dass sich Nutzer neu im Play-Store registrieren müssten und Push-Benachrichtigungen von Apps nicht mehr erhielten. Weiterhin soll auch diese Variante um schneller an das Update zu kommen abgeschalten worden sein. Stattdessen soll bei der neusten Version das Gerät selbst melden, wenn das neuste Update verfügbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert