Moto X (2014): Android 5.1 Lollipop im Test

Android 5.1 wurde gerade erst vorgestellt, doch das Unternehmen setzt bereits die neueste Android-Version auf dem Moto X (2014) ein. Ein bekannt gewordenes Changelog informiert nun über die zu Neuerungen. Motorola gehörte früher zu den langsamsten und unzuverlässigsten Produzenten, wenn es um Android-Updates ging. Dies hat sich nach der Übernahme durch Google deutlich gebessert. Auch der Verkauf an Lenovo hat diesen Positivtrend nicht gebrochen, wie der Test von Android 5.1 auf dem Moto X (2014) zeigt. Im Rahmen eines umfassenden Soak Tests wurde die neue Android-Version auf dem 2014er Flaggschiff ausprobiert. Der Changelog wurde auf den offiziellen Support-Seiten gepostet, weshalb die Neuerungen mit großer Wahrscheinlichkeit in die endgültige Software einfließen werden.

So kann man sich zum Beispiel wecken lassen, wenn vorher alle Benachrichtigungen gesperrt wurden. Des Weiteren gibt es aufgebohrten Head-Up-Benachrichtigungen und verbesserte Zugriffsmöglichkeiten auf die Bluetooth- und WLAN-Einstellungen. Auch die Qualität der Kamera bei ungünstigen Lichtverhältnissen wurde verbessert. Die weiteren Neuerungen ergeben sich aus dem kompletten Changelog, dass man unter dem unten angegebenen Link finden kann. Mit dem Roll-Out wird angeblich in den nächsten Wochen gerechnet. Das bleibt aber noch abzuwarten. Unklar ist, wann dies in Deutschland verfügbar sein wird.

https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/answers/prod_answer_detail/a_id/104930