Nokia Here steht bald für Android mit Offline-Navigation zur Verfügung

Nokia Here hatte bereits vor einiger Zeit den Weg auf das iPhone geschafft, wurde jedoch von den Nutzern eher schlecht aufgenommen.

Grund dafür waren die eher schlechten Kartenansichten im Vergleich zum vorinstallierten Google Maps. Jetzt wagt das Unternehmen einen neuen Versuch. Laut einem Interview im Wall Street Journal soll noch im laufenden Jahr eine App für Android erscheinen, die eine ernstzunehmende Alternative zu Google Maps sein soll. Der Vorteil dieser Anwendung: Das Kartenmaterial lässt sich auf Smartphones herunterladen.

Finanzierung erfolgt durch das Nutzerfeedback

Das macht es möglich, das Orte beispielsweise direkt offline gesucht werden können. Ein Internetzugriff ist nicht notwendig. Ein erster Ableger der Here Maps App für Android soll demnächst für Samsung Galaxy Smartphones sowie die Galaxy Gear S zur Verfügung stehen. Nokia hatte zunächst angekündigt, dass die App exklusiv für die Samsung-Geräte erscheint. Jedoch scheint es nun auch so, dass die restlichen Android-Geräte ebenfalls in den Genuss der Navigation kommen. Die Finanzierung soll dabei über das Nutzerfeedback generiert werden. Dabei wird zum Beispiel gemeldet, welche Strecken sich geändert haben. Die Updates kann Nokia dann weiter verkaufen an diverse Hersteller von Navigationssystemen, sowie an Logistikfirmen. Bisher kann Nokia Here auf Android lediglich über die Weboberfläche genutzt werden. Die native App kann übrigens für die Navigation zu Fuß, per Auto oder über öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert