Samsung Galaxy Tab A: Einsteiger-Tablets im iPad-Format

Auf einem Launch-Event hat Samsung in Russland ohne viel Aufsehen seine neue Galaxy Tab A-Reihe vorgestellt. Die Geräte im 4:3-Bildformat sind keine High End-Tablets, sondern die neue Einsteigerklasse von Samsung mit Alu-Look wie das iPad Air. Normalerweise ist Samsung bereit neue Produkte in großen Werbekampagnen zu bewerben, doch die Galaxy Tab A-Reihe ist unauffällig präsentiert worden. Beim Samsung Galaxy Tab A handelt es sich um ein Tablet, das mit einem 8 oder 9,7 Zoll Display ausgestattet ist. Das Besondere ist das 4:3-Format, welches man eher von Apple iPads kennt.

Die Spezifikationen sind nicht sonderlich überragend. Das Display hat lediglich eine Auflösung mit 1.024 x 768 Pixeln, beim Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 410-Prozessor im Einsatz und die Speicherkapazität beträgt 1,5 GB RAM mit 16 GB erweiterbaren Speicher. Bei der Kamera werden 5 beziehungsweise 2 MP-Sensoren geboten. Als Software kommt aber schon Android 5.0 Lollipop mit TouchWiz UX zum Einsatz. Ab Anfang Mai soll das Tab A in Europa verfügbar sein, wobei die Preise für die 9,7-Zoll-Version offiziell bekannt gegeben worden sind. Die WiFi-Only-Version ist für 299 Euro und die LTE-Variante für 369 Euro zu haben. Zudem soll es noch eine Version mit S-Pen geben.