Update auf Android 5.0 Lollipop bei Motorola

Kurz nach Ankündigung des Android 5.0 Lollipop kündigte Motorola an, dass alle Mobiltelefone der Jahrgänge 2013 und 2014 Updates auf Android-Versionen bekommen. Das soll schon sehr bald erfolgen. Motorola hatte in der Vergangenheit nicht den besten Ruf mit den Android-Updates. Nachdem das Unternehmen zu Google gehörte (mittlerweile an Lenovo verkauft wurde), überzeugt dieses aber mit einem vorbildlichen Update-Management und einer schnellen Verteilung von Android-Versionen. Bei der Android 5.0 Lollipop ist Motorola aber nicht der erste Anbieter, der das Update verteilt.

Der Software Engineer von Motorola teilte jedoch mit, es sei zu Problemen beim Update auf Android 5.0 Lollipop gekommen. Die Verteilung war bereits gestartet, als im Nachhinein jedoch einige Fehler auffielen. Mittlerweile konnte man aber alle schweren Fehler beheben, sodass sich das Lollipop-Update in Kürze auch auf den Weg für das Motorola Moto X und das Motorola Moto G macht. Dabei werden sowohl das 2013er-Modell als auch der Nachfolger unter gleichem Namen bedacht. Motorola will laut dem Software Engineer das Update unmittelbar auf Android 5.0.2 Lollipop verteilen und Android 5.0 und Android 5.0.1 überspringen. Die erste Lollipop-Updates wurden derzeit schon an wenige Nutzer verteilt, wobei es sich jedoch dabei um eine Test-Firmware handelt, wie Motorola-Mitarbeiter verlautbaren ließen.