WhatsApp: Google Drive-Backup-Funktion für Medien und Chatverläufe gesichtet

Bald wird WhatsApp-Usern eine neue Funktion geboten, die es möglich macht, Chatverläufe und Medien über Google Drive zu sichern oder auch wiederherzustellen. Das teilte nun das WhatsApp Translation-Center mit. Das Translation-Center von WhatsApp bietet den interessierten Usern die Möglichkeit zur Unterstützung des WhatsApp-Teams bei Übersetzungen neuer Features. Weswegen es nicht verwunderlich ist, dass einige Features des Messengers vor der offiziellen Verkündung zum Vorschein kommen. Auch das Backup per Google Drive ist bislang noch nicht in der App untergebracht, während bestimmte Strings im Translation-Center schon aufgelistet werden.

Danach wird die Backup-Funktion über Google Drive in erster Linie die eigenen Chatverläufe in der Cloud sichern. Im Notfall können diese dann wiederhergestellt werden. Neu ist dabei die Sicherung des Verlaufs nicht, bis jetzt musste das Backup aber auf über eine microSD-Karte im Gerät abgelegt werden, um die Chats auf ein anderes Gerät zu transferieren. Dagegen wird aber die Möglichkeit auch Fotos und Videos zu sichern ganz neu sein. Bisher war eine manuelle Sicherung der Daten erforderlich, um bei einem Gerätewechsel oder Reset den Verlust zu verhindern. Wann die Funktion per Google Drive-Cloud verfügbar ist, lässt sich noch nicht sagen. Da das Team bereits mit der Umsetzung schon angefangen hat, dürfte aber nicht viel Zeit vergehen.