Android Sicherheitslücke innerhalb der ersten Woche

Laut einem Bericht von CRN wurder innerhalb der ersten Woche, nachdem das erste Android Handy T-Mobile G1 auf den Markt gekommen  ist, eine Sicherheitslücke im Betriebssystem von Google entdeckt. Es wurde von Sicherheitsexperten in Baltimore, Maryland der Firma Independet Security Evaluators (ISE) entdeckt.

Google Android wurde speziell für die Nutzung mobiler Dienste entwickelt. Die Sicherheitslücke entsteht durch einen Buffer overflow in einem der älteren Open Source Komponenten.

Besucht ein Android Nutzer eine manipulierte Internetseite kann ein Angreifer auf alle Daten des Browsers zugreifen (gespeicherte Passwörter, persönliche Informationen, Logindaten etc.). Weiterhin soll es möglich sein druch diese Lücke beliebigen Code auszuführen.

Google arbeitet bereits an einem Patch. Dieser soll sowohl "over the air" an bereits ausgelieferte Android Endgeräte ausgeliefert werden sowie in die Android Plattform übernommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert