Android-Trojaner treibt weiterhin auf Amazon sein Unwesen

Bereits in der vergangenen Woche wurde im App-Shop von Amazon ein Trojaner entdeckt, der vom Anwender unbemerkt auf das Mikrofon, die Kamera sowie SMS und GPS zugreifen kann. Nach Recherchen von heise Security handelt es sich dabei um die kostenlos erhältliche Software Gutschein.de. Allerdings stammt die Smartphone-Anwendung nicht vom gleichnamigen Portal für Gutscheine. Cyber-Kriminelle verwenden den Firmennamen missbräuchlich und wollen auf diese Weise Kunden überlisten.

Nachdem die Nutzer die augenscheinlich harmlose App auf ihrem mobilen Android-Gerät installiert haben, erhalten die Hacker „weitreichende Zugriffsrechte“, wodurch der Trojaner beispielsweise auf eingehende SMS-Nachrichten warten bzw. abfangen und gleichzeitig das Mikrofon anzapfen kann. Darüber hinaus ist der Schädling in der Lage, auf eigene Initiative hin Telefongespräche zu beginnen oder SMS-Nachrichten zu versenden. Erste Ermittlungen ergaben, dass es die Schadsoftware vor allem auf deutsche Smartphone-Nutzer abgesehen hat.

Durch seine gute Tarnung in Form einer gefälschten App ist es vielen Anwendern kaum möglich, den Trojaner zu identifizieren. Sollte der Virenscanner keinen Alarm auslösen, können Betroffene den Schädling über die Einstellungen ihres Android-Gerät schnell ausfindig machen. Wer hier den Eintrag „com.android.engine“ vorfindet, sollte schnell handeln und über das Deinstallation-Menü die Software entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert