Deaktivierung von wertlosen Standard-Apps

Ein neues Smartphone ist schick. Doch bringt diese leider einige Apps mit, die nicht für jeden nützlich sind. Damit geht natürlich wertvoller Speicherplatz verloren. Es gibt allerdings Wege, einige der unnötigen Apps vom Smartphone zu entfernen.

Der Weg zu mehr Speicherplatz

Zu den Einstellungen des Smartphones führt der erste Weg. Dort sollte sich die Aufmerksamkeit auf die Punkte Apps oder Anwendungen richten. Nun erfolgt die Anzeige einer Liste mit allen Apps sowie der Kapazität des belegten Speicherplatzes. Einige der Apps lassen sich einfach durch das Antippen deinstallieren. Allerdings handelt es sich bei diesen Apps nur um die Anwendungen, die selbst aus dem Netz herunter geladen worden sind. Die Apps, die sich nicht deinstallieren oder deaktivieren lassen, sind für die zuverlässige Arbeit des Smartphones unverzichtbar.

Die Zeit nach der Deaktivierung der Apps

Ist die Deaktivierung erfolgt, sind Apps nicht mehr im App-Drawer sichtbar. Außerdem kommt es nicht zu einer Auslieferung von Updates für die betreffenden Apps. Die Aktivitäten der Apps im Hintergrund sind damit ebenso beendet wie die der Apps, die mit der gelöschten App zusammen gearbeitet haben. Es empfiehlt sich daher genau zu prüfen, welche App ohne Bedenken deaktiviert werden kann.