Google will mit Android TV in den TV-Markt

Mit Google TV hatte der Suchmaschinen-Gigant bisher keinen so großen Erfolg im TV-Business gehabt. Erst als der Chrome-Stick erschien boomte das Geschäft richtig.

Der Stick ist für gerade einmal 35 Euro ein richtiges Schnäppchen und ermöglicht das Streaming von Smartphone und Tablet, sowie von PC und Mac auf den Fernseher. Wie „The Verge“ berichtet soll bald mit Android TV erneut der Versuch gewagt werden, eine Streamingbox mit dem System Android zu etablieren. Der Fokus liegt dabei wie bei Amazons Fire TV auf dem Streaming von Filmen und Serien aus Onlinequellen, sowie auf Spielen und Apps, die direkt über den Fernseher genutzt werden können. Auch Videochats mit Hangouts sollen über die Box möglich sein.

Der erste Versuch mit dem Nexus Q schlug fehl

Mit dem Nexus Q hatte Google bereits einmal versucht, eine TV Box zu veröffentlichen, mit deren Hilfe es möglich war, Filme und TV Serien zu streamen. Die Box ist dabei nie wirklich in den weltweiten Handel gekommen sondern befand sich in der Zeit der Existenz im Entwicklungsstadium. Mit dem Ausbau des Play-Stores, sodass dort jetzt auch TV Serien und Filme, sowie Musik gestreamt werden können dürfte es jetzt jedoch problemlos möglich sein, ein entsprechendes Produkt am Markt zu etablieren. Über den Preis sowie auch die Funktionen ist bisher allerdings wenig bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert