Mit dem Xposed-Modul kommen KitKat-Benachrichtigungen unter Lollipop zurück

Das Xposed Framework ist nun auch für Android 5.0 Lollipop erhältlich und es gibt schon die ersten Module, die dem User vor allem unter der neuen OS-Version einfacher machen sollen. Ist der Nutzer mit den Heads-Up-Benachrichtigungen nicht so glücklich, kann er sich nun wieder die alten und bewährten KitKat-Benachrichtigungen mit dem Xposed-Moduls einrichten.

Beim Android Lollipop hat sich so einiges in der Oberfläche geändert. Neben dem abgeschafften ursprünglichen Lautlosmodus ist vor allem das Heads-Up-Benachrichtigungssystem nach Meinung vieler User eher eine Schwachstelle der aktuellen OS-Version. Glücklicherweise haben findige Entwickler in der Community das Problem durch ein Xposed-Moduls jetzt behoben. Wird dies aktiviert, so werden Benachrichtigungen wieder ganz im Stile des bekannten KitKat als Ticker angezeigt. Dies könnte für viele Nutzer eine bessere Lösung darstellen, bis die Heads-Up-Benachrichtigungen ihren Zweck wunschgemäß erfüllen.

Das neuen Modul kann als APK mit der Downloads-Applikation oder jedem anderen Dateimanager problemlos installiert werden. Unter Umständen kann es erforderlich sein, vorher in den Einstellungen die Installation von Apps aus unsicheren oder unbekannter Quellen zuzulassen. Notwendig ist auf jeden Fall das Xposed Framework sowie ein Root-Zugriff. Damit sollte grundsätzlich alles problemlos funktionieren, wenn man als User einige Erfahrung mit Installationen hat.