Snapseed 2.0: Update mit neuer Oberfläche und Funktionen

Snapseed ist nun nach langer Zeit mit einem großen Update auf Version 2.0, sowohl für Android als auch iOS, endlich wieder da. Auf den ersten Blick aber kaum wiederzuerkennen: Die ganze Oberfläche wurde optisch und ihrer Funktion umgestaltet. Nachdem Snapseed von Google 2012 übernommen wurde, berfüchtete man die Vernachlässigung des Dienstes. Spätestens mit der neuen Version dürften diese Befürchtungen aber vom Tisch sein. Anfänglich ist es schwierig, sich zurechtzufinden. Aber im Kern wurden die Funktionen beibehalten, nur die Zugriffsart hat sich verändert. Statt der gewohnten Leiste gibt es nur einen Floating Action Button mit Zugriff auf die Werkzeuge.

Die Optik erinnert stark an das Material Design von Google. Einige neue Funktionen sind auch hinzu gekommen. Dazu gehört zum Beispiel die Übersicht der Effekte und Veränderungen, die variiert oder rückgängig gemacht werden können. Das Snapseed-Update wird nur Stück für Stück verteilt und steht noch nicht auf allen Geräten bereit.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niksoftware.snapseed