Android 1.6 – ab Oktober – auch für G1!

Google hat Android 1.6 SDK für Entwickler freigegeben, um Google-Apps für Android 1.6 (alias Donut) zu entwickeln bzw. bestehende Apps für Android 1.6 aktualisieren zu können.

Neu in dieser Android-Version ist, dass erstmals verschiedene Bildschirmgrößen, wie zum Beispiel QVGA (320 mal 240 Pixel) und WVGA (852 mal 480 Pixel) unterstützen. Was u.a. für das neue Android-Smartphone HTC Tattoo (mit kleinerem Display) relevant ist.
Neu ist auch eine Gesten-Steuerung, die von Apps genutzt werden kann, eine Text-zu-Sprache-Ausgabe, sowie eine integrierte Suche. Mit der integrierten Suche können bspw. gleichzeitig Kontakte und der Browser-Verlauf durchsucht werden – aber auch die Inhalte von weiteren Apps integriert werden.

Die Video- und Kamera-Funktion sind nun über eine einheitliche App aufrufbar, ausserdem sind Foto-Aufnahmen nun schneller im Kasten. Wie bereits angekündigt erhält auch der Android-Market ein Update.

Eine sehr sinnvolle Neuerung is auch die Akku-Anzeige, dort wird nun einzeln aufgelistet, welche App wieviel Akku verbraucht hat, womit man schnell Stromfresser finden und deinstallieren kann.

Android 1.6 soll bereits im Oktober für Android-Handys ausgeliefert werden, noch ist aber ungewiss, ob auch das HTC Dream alias T-Mobile G1 ein Update erhält (da der Arbeitsspeicher des G1 sehr gering ausfällt, könnte dieser für Android 1.6 nicht mehr ausreichen).

UPDATE: Wie aus der Beschreibung hevorgeht:
http://developer.android.com/sdk/android-1.6-highlights.html

If you're using a T-Mobile G1 or Dream device, you'll need to download the SpeechSynthesis Data Installer from Android Market, which includes the „voices“ needed by the text-to-speech engine.

wird Android 1.6 wohl auch für das T-Mobile G1 verfügbar sein, nur wird man sich die Text-To-Speech-Library extra aus dem Android Market herunterladen müssen. Das sind doch mal gute News – und der extra Download ist wohl zu verschmerzen :)

Android Donut - Android 1.6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert