Android 5.0 Lollipop: Statistik für Verteilung im Februar

Drei Monate nach der Präsentation des neuen Android 5.0 Lollipop ist die aktuelle Iteration nun auch statistisch erfasst. In den ganzen Monaten hatte die Neuversion die 1 Prozent-Hürde noch nicht geknackt, um in den Statistiken sichtbar zu werden. Monatlich veröffentlicht Google die aktuellen Statistiken zur Verbreitung der unterschiedlichen Android-Versionen. Dabei werden alle Geräte erfasst, die in einem Zeitraum von 7 Tagen zwischen Anfang und Ende von zwei Monaten den Google Play Store benutzt haben. Manche Android-Geräte ohne Google-Zertifizierung werden somit nicht in die Statistik aufgenommen.

Im Februar hat Android 5.0 Lollipop sich nun zum ersten Mal einen Platz in der Android-Statistik erarbeitet. Danach sind gegenwärtig 1,6 Prozent der erfassten Smartphones oder Tablets mit der aktuellsten Android-Version betankt. Ganz den letzten Platz muss Android 5.0 aber nicht belegen. Dort rangiert Android 2.2. Froyo mit einem Anteil von 0,4 Prozent. Der Vorgänger Android 4.4 KitKat konnte zum Vormonat abermals weitere Anteile für gewinnen und 0,6 Prozent zulegen. Unangefochten steht an der Spitze mit 44,5 Prozent das Android Jelly Bean, welches die Versionen 4.1 bis 4.3 einschließt. Hier ist aber bei der in 2012 eingeführten Version allerings bereits ein Abwärtstrend zu verspüren.