Lollipop ist erst auf 0,1 Prozent der Geräte installiert

Die Updates auf Android 5.0 Lollipop kamen von Herstellern wie Samsung, LG und HTC dieses Mal sehr schnell. Jedoch scheinen die Nutzer sich noch nicht so schnell auf das Update einlassen zu wollen. Das zumindest zeigt eine aktuelle Statisik, nach der erst 0,1 Prozent Lollipop installiert haben. Die Statistik selbst stammt von Google. Derzeit führt Jelly Bean die Rangliste von Android-Versionen mit 46 Prozent an, direkt danach folgt Kitkat mit 39,1 Prozent. Insgesamt wächst Lollipop langsamer als die Vorgängerversion KitKat. Während KitKat bereits nach einem Monat einen Marktanteil von 1,1 Prozent hatte, hat derzeit kaum jemand Android 5.0 Lollipop.

Diverse Hersteller wie Motorola, Google oder auch Samsung verbreiten bereits seit rund zwei Monaten die neuste Version des Android-Betriebssystems. Grund für die langsame Verbreitung könnte der etwas schwierige Start des Systems sein. So gab es für die erste Version für die Nexus-Geräte 4, 5 und 7 deutliche Probleme, die das System teilweise sogar unbrauchbar machten. Durch zwei Updates, nämlich Android 5.0.1 und Android 5.0.2 wurden viele Probleme mittlerweile behoben. Damit wurden auch die Performance-Probleme beim Nexus 7 behoben. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob diese Maßnahmen ausreichen um den Marktanteil von Android 5.0 zu steigern.