Android 5.1 in den Startlöchern

Nach dem ganz großen Update auf Android 5.0 alias Lollipop steht nun das nächste Update mit einigen Veränderungen kurz vor der Veröffentlichung. Die Version 5.1 soll vor allem kleine und große Veränderungen bringen, die dem Nutzer eventuell nicht auf den ersten Blick auffallen.

Die Präsentation könnte laut Experten zeitgleich mit dem Apple Event, bei welchem die neue Smartwatch aus Cuppertino vorgestellt werden soll, stattfinden. Ziel dieser Entscheidung könnte sein, dass nicht die gesamte Aufmerksamkeit nur auf der Apple Watch liegt. Ob zeitgleich mit dem Apple Event oder nicht, die Vorstellung wird auf jeden Fall noch im März stattfinden. Hierfür gibt es mehrere Hinweise, unter anderem eine klare Aussage eines HTC Managers. Google möchte mit dem Update auf 5.1 vor allem an der Performance arbeiten, über welche sich viele Nutzer nach Veröffentlichung von Lollipop beschwerten. Dementsprechend soll das Update auch für schwächere Geräte die richtige Wahl sein. „Project Volta“, ebenfalls enthalten in der neuen Android-Version, soll die Akkulaufzeit deutlich erhöhen.