Dünnstes Tablet der Welt – 6mm – Dell Venue 8

Dell präsentierte im September mit dem Venue 8 7840 das weltweit dünnste Tablet. Das 6 mm dünne Gerät mit einer Intel RealSense Kamera und einem AMOLED-Display ist nun auch in Deutschland zum Preis von 379 EUR erhältlich. Das Gerät wurde bei der IDF 2014 in San Francisco zusammen mit Intel vorgestellt. Mit nur 6 mm ist dies dünner alle anderen auf dem Markt erhältliche Tablet-PCs, ohne dass die Verarbeitung darunter gelitten hat. Das Venue 8 7840 besteht aus einem hochwertigen Aluminium-Gehäuse, auf der Rückseite teilweise auch aus Glas.

Die technischen Details sind ebenfalls überzeugend. Das Tablet besitzt ein 8,4-Zoll Super AMOLED Display, das über eine Auflösung von insgesamt 2.560×1.600 Pixel verfügt. Mit einem Intel Atom Z3580 Quad-Core-Prozessor und ingesamt 2 GB Arbeitsspeicher wird eine Taktfrequenz von bis zu 2,3 GHz erreicht. Dies wird ergänzt mit 16 GB Speicher, die sich über ein microSD-Kartenslot auf 512 GB erweitern lassen. Darüber hinaus hält das Venue 8 7840 eine Intel RealSense Kamera bereit, die aus zwei 720p-Kameras für besonders eindrucksvolle Fotos bestehen. Daneben gibt es noch 8-Megapixel Kamera. Dell installiert als Betriebssystem Android 4.4 KitKat vor. Allerdings wurde ein Update auf Android 5.0 Lollipop angekündigt.