Nexus 6 im Kamera-Blindtest besser als iPhone 6 Plus

Apple hat in den vergangenen Jahren bei der Kameraqualität immer wieder neue Maßstäbe gesetzt. Im iPhone 6 Plus wurde erstmals ein optischer Bildstabilisator verbaut, der bessere Bilder ermöglich soll. Google und Motorola ist es aber mit dem Nexus 6 nun gelungen, den großen Konkurrenten in einem Blindtest zu übertreffen: Die Mehrheit der Testpersonen entscheiden sich für die Fotos des Google-Phablets.

Dabei ist es kein einfaches Unterfangen, die Qualität einer Kamera zu testen. Bei einer Bildbetrachtung spielen stets subjektive Einschätzungen in die Bewertung mit ein. Ein Blindtest ist deswegen für eine objektivere Bewertung geeignet. Phone Arena hat deswegen seine Leserschaft zwischen den Bildern entscheiden lassen. Beim iPhone kommt ein 8 MP-Sensor mit einer F2.2-Blende und optischem Stabilisator (OIS) zum Einsatz, während Motorola sogar 13 MP und eine F2.0-Blende inklusive optischem Bildstabilisator bietet.

Beim Blindtest wurden je zwei Bilder der gleichen Szene gezeigt, wobei darunter auch geschnittene Nahaufnahmen gehörten. Der Betrachter konte frei wählen, welches ihm persönlich besser gefällt. insgesmat haben bis zum Ende des Blindtests über 3.600 Leser abgestimmt und bieten ein eindeutiges Meinungsbild. Die Bilder der Nexus 6 konnten sogar 77,14 Prozent der beteiligten Betrachter für sich gewinnen, was in absoluten Zahlen 2.825 Personen entspricht.