Samsung Galaxy Tab A: Einsteiger-Tablet mit AMOLED-Display bald verfügbar

Das Galaxy Tab A wurde schon vor ungefähr zwei Wochen in Russland vorgestellt. Nun scheint der deutsche Marktstart bevor zu stehen. Das Tablet mit dem 9,7 Zoll-AMOLED-Display soll hierzulande Ende April erhältlich sein und soll 299 EUR kosten. Die Version mit S-Pen bleibt wohl vorerst nur Geschäftskunden vorbehalten. Samsung hat mit dem Galaxy Tab A ein typisches Modell für Einsteiger präsentiert, das durch den trendigen Aluminium-Look des iPad Air zu Punkten versucht. Die Spezifikationen des Gerätes sind nicht besonders überzeugend.

Das beste Merkmal des Tab A dürfte das Display mit der der AMOLED-Technologie sein. Die Pixeldichte liegt aber lediglich bei 132 ppi und ist damit ein „für angnehmes Lesen“ optimiertes Tablet. So heißt es in der offiziellen Pressemitteilung, was jedoch recht mager ist. Die Optimierung des Gerätes beschränkt sich offenbar allein auf das Anzeigeformat 4:3. Trotzdem dürfte das Galaxy Tab A einige Abnehmer finden. Das Gerät soll ab dem 27. April (KW18) in Schwarz und Weiß in Deustchland erhältlich sein. Die Preisempfehlung liegt bei der WLAN-Variante derzeit bei 299 EUR, während die LTE-Version mit 349 EUR zu Buche schlägt. Die Verfügbarkeit der S-Pen Version für Unternehmenskunden wurde von Samsung, wie auch der Preis, noch nicht bekannt gegeben.