Scanner-App Office-Lens von Microsoft für Android

Bei Office Lens handelt es sich um eine App zum Scannen, die für Windows Phone schon seit längerem verfügbar ist. In seinem Office-Blog gab das Unternehmen aus Redmond nun bekannt, dass diese App nunmehr auch für Android und iOS zur Verfügung steht.

Die Funktionen des Programms

Mit dem Programm ist das digitalisieren von Whiteboard-Skizzen, Rechnungen sowie Meetingplänen möglich. Ebenso kann eine Digitalisierung von analog hinterlegten Informationen sowie Visitenkarten erfolgen. Ein aufgenommenes Foto kann online oder auf dem Gerät gespeichert werden.

Zusatzfunktionen von Office Lens

Als weitere Funktionen bietet die App die Erkennungsmöglichkeit des Winkels, aus dem die Aufnahme von einem Blatt Papier erfolgt. Es kommt zu einer Korrektur sowie zu einer Kontrasterhöhung. Das Dokument bekommt nun das Bild eines nochmal eingescannten Papiers. Am besten zum Tragen kommt diese Funktion, sofern sich das Papier komplett im Kamera-Sichtbereich befindet.

Die Aussichten

Während es sich bei der iOS-Version bereits um ein stabiles Programm handelt, ist die Android-Version noch als Vorschau-Version präsent. Besteht Interesse am Ausprobieren der App, so empfiehlt sich eine Anmeldung als Tester. Im Anschluss daran ist über den Play Store ein Download sowie die Installation möglich.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officelens