HTC kann 90-Tage-Versprechen für Android 5.0 Lollipop nicht halten

Der Hersteller aus Taiwan gab bekannt, dass nicht für alle Modelle des HTC One (M8) und HTC One (M7) innerhalb des geplanten Zeitfensters von 90 Tagen ein Update auf Android 5.0 Lollipop bereit stellen zu können. Schon wenige Tage nach der Bereitstellung von Android 5.0 Lollipop versprach HTC, binnen 90 Tagen für ein passenden Update zu sorgen. Besitzer des HTC One (M8) in Deutschland haben schon die neueste Android-Version erhalten, aber für den Vorgänger HTC One (M7) lässt diese noch auf sich warten. Auch einige Netzbetreiber-Versionen des Smartphones müssen noch mit der Android 4.4 KitKat auskommen.

HTCs verkündete nun, man könne die Frist von 90 Tagen nicht einhalten. Grund dafür sei eine fehlerhafte Lollipop-Version von Google, bei der schon mit einem Update auf Android 5.0.1 und auf Android 5.0.2 nachgebessert werden musste. Darüber hinaus habe die Qualität des Lollipop-Updates oberste Priorität und deshalb wolle man nicht zwingend die 90 Tage-Frist einhalten. Vor allem Besitzer eines HTC One der ersten Generation müssen sich deswegen noch eine ganze Weile gedulden. Wann HTC auf Android 5.0.2 Lollipop für das HTC One (M7) und weitere Modelle verteilen will, gab der taiwanische Hersteller noch nicht bekannt.