Kostenlose Office-Apps für Android-Smartphones von Microsoft veröffentlicht

Die finalen Versionen der Office-Apps für Android-Smartphones sind von Microsoft nun im Play Store kostenlos freigegeben worden.

Die neuen Word, Excel und PowerPoint-Apps sollen künftig die mobile Office-Applikation ergänzen. Allerdings ist eine Anmeldung mit dem Microsoft-Konto erforderlich, damit sich die Dateien anzeigen lassen. Eine Office Mobile Applikation gab es bereits im Play Store, deren Funktionsumfang für Nutzer aber begrenzt war. Anspruchsvollere User könne mit Smartphones nun bessere Applikationen für Word, Excel und PowerPoint nutzen. Die jetzt veröffentlichten Versionen für Android-Smartphones sollen problemfrei funktionieren. Die neuen Apps bieten einen wesentlich besseren Funktionsumfang und Oberfläche.

Unbequem ist lediglich der Zwang der Anmeldung im Microsoft-Account: Ein Office 365-Abonnement ist zwar nicht notwendig, aber eine Registrierung bei Microsoft ist unvermeidbar. Ansonsten kann man sich Dokumente nur anzeigen lassen, wobei aber keine Möglichkeit zur Bearbeitung von Dateien besteht. Aber es lassen sich immerhin auch lokal Dateien bearbeiten, ohne dass man dazu gezwungen ist, alle Dokumente in OneDrive abzulegen. Zudem ist sehr lobenswert, dass überhaupt kostenlose Zugriffe auf die vollständige Office Suite gewährt und ein Office 365-Abo nicht unbedingt zwingend notwendig ist. Die Oberfläche ist optisch ansprechend und schlicht gehalten, im Gegensatz zur Desktop-Variante dauert es aber eine ganze Zeit, bis man in den mobilen Anwendungen zurechtkommt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.word&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.excel&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.powerpoint&hl=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert