Tomb Raider 1 nun für Android veröffentlicht

Nostalgie-Fans kommen jetzt voll auf ihre Kosten: Tomb Raider 1 wurde nun für Android als Originalversion veröffentlicht. Der erste Teil der zehnteiligen Spieleserie Tomb Raider machte die Spielfigur Lara Croft zur Ikone. Das Spiel wurde vollständig portiert und es finden sich neben den gerenderten Einspieler auch der Director’s Cut und die typischen Menüs. Auch Lara Crofts Anwesen kann besichtigt werden. Für Anfänger findet sich einTutorial, aber auch Kennern der Serie dürfte ein Gang durch Laras Villa nicht schaden.

Die Touch-Steuerung ist etwas frustrierend und am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, da alle erforderliche Buttons nun auf dem Display zu finden sind. Etwas Übung ist deswegen auch für erfahrene Spieler ganz nützlich. Nach einer kleinen Eingewöhnung ist die Bedienung aber dann ohne Schwierigkeiten möglich. Ob andere Tomb Raider-Teile auch veröffentlicht werden sollen, ist vom Hersteller nicht bekannt gegeben worden. Allerdings wurde bis zum fünften Teil „Tomb Raider: Die Chronik“ auf dieselbe Spiele-Engine gesetzt, sodass der Weg dafür nicht mehr schwer wäre. Für iOS Geräte erschienen schon die beiden ersten Teile. Die Fans der Tomb Raider Spieleserie, die über ein Android-Gerät verfügen, dürfen sich aber zunächst mit dem ersten Teil begnügen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.squareenix.tombraider1classic