Sunrise Calendar wird von Microsoft übernommen

Microsoft hat nun Medienberichten zu Folge die Firma hinter der Kalender-App Sunrise Calendar für schätzungsweise 100 Mio. USD übernommen haben. Vor ungefähr zwei Monaten hatte Microsoft schon die E-Mail-App von Acompli für angeblich 200 Mio. USD unter seine Herrschaft genommen. Die Übernahmen soll Microsoft konkurrenzfähiger im Segment für Mobile Computing machen, vor allem auch was Apps angeht. Deswegen wird vermutet, dass Microsoft eine ähnliche Strategie wie bei Acompli verfolgt und Sunrise Calendar nicht auf Eis legt, sondern unter anderer Bezeichnung anbieten wird. Eventuell wird Sunrise Calendar in die neue Outlook-App integriert und bisherige Funktion durch die Sunrise-Anwendung ausgetauscht. Eine endgültige Bestätigung der Übernahme durch Microsoft steht aber noch aus.

Die genauen Pläne des Unternehmens für die App sind – im Falle eines tatsächlichen Kaufs – deswegen noch absolut unklar. Der Sunrise Calendar ist eine der beliebtesten Kalender-Apps für Android und iOS. Die App überzeugt durch eine einfache Oberfläche und die Verknüpfung mit vielen Kalender-Diensten, wie etwa Google, LinkedIn oder Microsoft Exchange. Daneben gibt es für den Google Chrome-Browser eine Web-App. Auch in Sachen Sicherheit hat Sunrise Calendar einiges zu bieten. Die Einträge werden über sichere API-Schnittstellen von den entsprechenden Kalender-Diensten synchronisiert. Somit ist eine Speicherung von Daten durch die App nicht zu befürchten.

https://play.google.com/store/apps/details?id=am.sunrise.android.calendar